ONLINE OFFICE - Szenario360 Blog Rückblick

Aus dem Blog der Webseite Szenario360

Mai 2020

Kunstverein MMIII Mönchengladbach

Nach der erfolgreichen Produktion für das Museum Abteiberg haben wir Kontakt aufgenommen zum Kunstverein MMIII Mönchengladbach - die Ausstellung von Kirstin Arndt hat dasselbe Schicksal getroffen wie die ihrer Kollegin Andrea Bowers - zur Eröffnung erfolgte aufgrund der Kontaktsperre aufgrund der Covid19-Pandemie auch die sofortige Schliessung :-(

Kurzerhand haben wir uns am 17ten April in den Ausstellungsräumen (Rudolf-Boetzelen-Silo) mit dem Vorsitzenden des Kunstvereins, Herrn Klaus Schmitt und der Künstlerin selber getroffen, um eine virtuelle Begehung der Ausstellung zu produzieren.

In enger Abstimmung mit den beiden haben wir einen virtuellen Rundgang durch die Ausstellung erstellt, in dem Frau Arndt in Ton und Bild ihre Werke und Konzeption vorstellen konnte -
hier der Link zur Tour:
ringen-lassen

Wir wünschen viel Spass und allen gute Gesundheit ... Wir bleiben zuhause!

April 2020

WDR Interview

Letzten Freitag erhielten wir einen Anruf von Thomas Frank, einem Redakteur des WDR, der auf unsere Produktion für die Austellung von Andrea Bowers im Museum Abteiberg aufmerksam wurde. Gerne haben wir ihm erzählt, wie es zu der Zusammenarbeit gekommen ist und haben uns sehr gefreut über den positiven Beitrag auf WDR 5 am Dienstag, dem 28.4.2020.

Wir möchten Euch diesen Beitrag nicht vorenthalten und verlinken hier auf eine kürzere und eine ausführlichere Version:

kurze Version


Copyright: WDR 5 Scala / Der Nachmittag Thomas Frank

ausführliche Version


Zum Copyright der Sendung geben wir hier die Infos zu ofiziellen Freigabe für unsere Seite an : WDR 5 Scala / Der Nachmittag von Herrn Thomas Frank am 28.04.2020

März 2020

Corona Kontaktsperre - Szenario360 öffnet das Museum Abteiberg (virtuell)

Nach einem Pressebericht über einen virtuellen Museumsrundgang im technischen Museum Berlin kam uns der Gedanke, dass wir die Zeit der Untätigkeit doch sinnvoll nutzen könnten, indem wir interessierten Mitbürgern die Gelegenheit eröffnen, von zuhause aus eine Ausstellung besuchen zu können.

Rasch war der Kontakt zum Museum Abteiberg hergestellt und wir konnten am 27.3.2020 die Produktion starten.

Nach einem zweiten Produktionstermin am 30.3 hatten wir das Material komplett, um einen virtuellen Rundgang erstellen zu können, der bereits eine Woche später online auf der Webseite des Museums Abteiberg für die Öffentlichkeit zugänglich war.

Klicken Sie auf den Link unten und Sie gelangen direkt auf die Webseite des Museums.


Link zur Webseite Abteiberg

Januar 2020

Aufnahmesystem im Einsatz auf der Classic Motorshow in Bremen

Ende Januar, am 31.1.2020 war es endlich soweit - wir konnten unser selbst konstruiertes Aufnahmesystem auf Herz und Nieren im Praxiseinsatz testen.

Wie im Vorjahr haben wir Innenraum-Panorama-Aufnahmen der beiden Hauptgewinne für die Oldtimer Verlosung der Lebenshilfe Giessen gespendet.
 

Preis Nummer 2 Triumph Hauptpreis Mercedes
Preis 2 Lebenshilfe Preis 1 Lebenshilfe

 

Hier der Link zur Seite der Oldtimerspendaktion der Lebenshilfe Giessen
 
Szenario360 wünscht allen Losinhabern viel Glück

November 2019

Autonomes Aufnahmesystem für 360 Grad Panoramen

Hallo zusammen,

ich hatte ja berichtet, dass wir bei der Erstellung von Panoramen im Innenraum von Oldtimern auf viele Störquellen gestoßen sind, die solche Aufnahmen zeitaufwendig und damit unter dem Strich teuer werden lassen.

Da wir ja immer schon Herausforderungen technischer Natur mutig und innovativ entgegengetreten sind, reifte rasch der Plan, hier Abhilfe zu schaffen. Wir brauchten ein System zur Aufnahme von Einzelbildern, die anschließend zu einem Panorama zusammengesetzt werden können, möglichst auch bedienbar von einem "Nicht-Fotografen".

Uns schwebte ein System vor, dass die folgenden Anforderungen abdecken sollte:

  • Easy to use
  • automatisierte Erstellung der Einzelbilder
  • möglichst variable Auflagefläche (zum Einsatz in verschiedensten Automobiltypen)
  • zentrale Stromversorgung aller Komponenten
  • steuerbar über eine App
  • Rasch war klar, das ein Mini-Computer (raspberry) die zentrale Komponente eines solchen Systems sein sollte - zunächst mussten wir also erst einmal eine Kamera finden, die sich von einem solchen System ansteuern lassen konnte.
    Dies gestaltete sich als schwieriger, als wir gedacht hatten - der Wissenstand der Angestellten im Fachhandel und leider auch bei den Hotlines der Kamera-Hersteller war leider suboptimal :-(

    Diverse Foren-Einträge und unzählige Live-Tests haben uns aber weitergebracht - für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, ich möchte den Umfang dieses Beitrags im Rahmen halten, hier gäbe es viele Anekdoten zu erzählen :-)

    Nachdem die Ansteuerung der Kamera selber funktionierte, fehlte "nur" noch ein Schrittmotor sowie dessen Programmierung - und voila - wir haben nun ein System, dass einfach eingesetzt werden kann und die Einzelbilder für Panoramen automatisiert erstellt und zu unserem Server schickt, damit diese dort zusammengesetzt werden können.

    Wie gesagt, für Fragen zu Details sprecht mich einfach an!

    An dieser Stelle nochmals heißen Dank an Markus Wiedenfeld, unseren alten Freund aus Studententagen, ohne dessen Hilfe wir dieses Projekt nicht hätten stemmen können!!

    Mai 2019

    Mercedes 280 SE Coupè von Günther Jauch als Hauptpreis bei der Oldtimerverlosung 2019 der Lebenshilfe Giessen

    Auf der Techno Classica in Essen trafen wir auf die Lebenshilfe Giessen, die seit vielen Jahren eine besondere Veranstaltung durchführt: Oldtimer, die von Prominenten und Unterstützern gespendet werden, werden verlost.
    Zum Facebook-Beitrag

    Spende Günther Jauch Panorama 360 Grad
    (Zum Anschauen einfach auf das Bild klicken)

    (Zum Anschauen einfach auf das Bild klicken)

    Mai 2019

    Google I/O Tensorflow

    Wie schon im letzten Jahr war die Google Leistungsshow gänzlich konzentriert auf die Entwicklungen rund um KI.
    Entwicklungsumgebungen und neue Hardware im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz und deren Einsatz in der Praxis stand durchweg im Vordergrund - das passende SDK Firebase wurde in workshops vorgestellt.
    Link zum Veranstaltungsplan

    April 2019

    Oldtimer Innenaufnahme in 360 Grad Technik

    Quasi wie die Jungfrau zum Kinde kamen wir in eine glückliche Position. Nämlich schicke Oldtimer mit Panoramaaufnahmen in Szene setzen zu dürfen.

    Los ging es mit einem Mercedes 300SL ("Flügeltürer").
    Die Befestigung sowie die Ausrichtung des Stativs stellte uns vor einige Herausforderungen.

    360 Grad Innenpanorama 300SL
    (Zum Anschauen einfach auf das Bild klicken)

    Für einen Eye-Catcher auf der Techno Classica in Essen wurde es dann nochmal schwieriger. Der "Filmstar" war eine über 50 Jahre alte Ente.
    Auf der Sitzkonstruktion dieses Schätzchens eine stabile Basis für die Aufnahmekamera zu schaffen, war nochmal eine Nummer für sich.

    Aber wie sagt man so schön: "you live to learn" :-)

    360 Grad Innenpanorama ENTE Baujahr 1959
    (Zum Anschauen einfach auf das Bild klicken)

     

    November 2018

    Textiltechnikum in Mönchengladbach - Szenario 360 stiftet einen 360 Grad Panorama Rundgang durch die Ausstellung

    Am Freitag, dem 28.9. war es dann soweit - mit der freundlichen Betreuung des Leiters des Textiltechnikums  konnten wir einige Exponat mit unserer Technik aufnehmen. So entstand eine virtuelle Führung durch das Textiltechnikum im Montforts-Quartier, die hoffentlich Lust macht auf mehr!

    Wir können den Besuch dieser Ausstellung nur wärmstens empfehlen.

    Hier finden Sie die Informationen wie z.B. Öffnungszeiten: Homepage Textiltechnikum

    Unsere 360 Grad Tour finden Sie hier: Unser Beitrag für das Textiltechnikum

    Noch ein kleines "making of": 360° Tour in eigener Sache

    Viel Spaß beim Stöbern!

    Juni 2018

    Produktion 360 Grad Tour für das virtuelle Museum Erkelenz

    Das 1000 Jahre alte Dorf Keyenberg im Kreis Heinsberg wird, zusammen mit anderen Dörfern im Braunkohleabbaugebiet Garzweiler II in den nächsten Jahren verschwunden sein. Daher hat sich das virtuelle Museum zur Aufgabe gestellt, die noch vorhandenen Dörfer umfänglich für die Nachwelt zu dokumentieren. Wir wurden um Hilfe gebeten und haben das Projekt gerne mit einer vollständigen Tour durch das komplette Dorf unterstützt. Mit hochauflösenden Panoramen kann der Benutzer selbst entfernte Details in Augenschein nehmen - die 360 Grad Darstellung bietet dem Betrachter  die Möglichkeit, sich in den Strassen umzuschauen, als wäre er vor Ort. Insbesondere gilt dies natürlich, wenn der Betrachter eine VR-Brille benutzt. Auch in den kommenden Jahren, wenn Keyenberg nicht mehr existiert, ist es dem Interessenten noch möglich, sich nach eigenem Gusto umzusehen.

    Hier der Link zur Tour im virtuellen Museum  

    April 2018

    Präsentation von grossen Maschinen als Panoramatour

    Ein Kunde hatte im Internet eine 360 Grad Präsentation gefunden, in der bewegte Bilder in ein hochauflösendes Fotopanorama eingeschnitten worden war.
    Wir fanden diese Anregung extrem spannend und haben umgehend angefangen, unsere Hausaufgaben zu erledigen.
    Das Ergebnis konnte sich derart sehen lassen, dass wir es hier leider nicht zeigen können :-(
    ?? Wieso ??
    Der Kunde möchte diese Präsentationsform nicht mit seinen Wettbewerbern teilen und keinen Konkurrenten auf den Geschmack bringen - gut für unseren Kunden, dass er nun über ein Medium mit solch extremem Potential verfügt!
    Schlecht für unsere Aussendarstellung - aber selbstverständlich halten wir uns an unsere Absprachen und nennen an dieser Stelle nicht einmal den Namen des Unternehmens  

    März 2018

    Google I/O 2018 "künstliche Intelligenz und neuronale Netzwerke"

    Dieses Jahr stand die Google I/O völlig im Zeichen der KI - Computer lernen selber und erstellen mehrdimensionale neuronale Verknüpfungen zur Entscheidungsfindung: ist auf diesem Bild ein Auto oder ein Hund zu sehen? Solch eine Frage wurde bislang mit Algorithmen angegangen: Gibt es runde Gegenstände, die als Reifen eingeordnet werden können? Sind Zähne zu erkennen?

    Ein gänzlich anderer Ansatz ist es jedoch, den Computer eigene Kategorien zur Entscheidungsfindung generieren zu lassen - vereinfacht gesprochen gibt man mehrere Hunderttausend Bilder von Autos und Hunden vor, bei denen die Entscheidung "Hund oder Auto" bereits getroffen wurde. Nun baut die KI selber ein Regelwerk und versucht die Entscheidungsfindung dergestalt zu optimieren, dass die eigene Vorhersage "Hund oder Auto" zu 99,9 % der Vorgaben passt. Anschließend werden iterativ immer wieder neue Bilder ohne Vorgabe ausgewertet und an dem selbst erstellten Regelwerk gefeilt, bis insgesamt eine Trefferquote von mehr als 99% erreicht wird. Als Framework wird Tensorflow verwendet, hierzu werden speziell entwickelte Hardware-Komponenten namens TensorFlow Processing Units (TPUs) eingesetzt.

    Ein so mit großem Rechenaufwand erstelltes neuronales Netz (also die vom Computer eigens generierten Regeln) lässt sich dann exportieren und funktioniert zuverlässig auch auf schwächerer Hardware (z.B. einem Smartphone).

    Wie immer hier der Link zur Google I/O-Seite: https://events.google.com/io/

     

    Dezember 2017

    Szenario wird Mitglied im Hugo Junkers Unternehmerteam

    Seit mehr als 3 Monaten nehmen wir nun an den wöchentlichen Treffen des Hugo Junkers Unternehmerteams teil - jeden Freitag um 6:45 Uhr treffen sich engagierte Unternehmer vom Niederrhein, um gemeinsam ihr Netzwerk zu pflegen und auszubauen.
    In professioneller Atmosphere werden Informationen geteilt, gemeinsame Projekte ausgeheckt und vor allem Empfehlungen vermittelt.
    Wir sind froh und stolz, nun offiziell als Teil dieses Netzwerkes mitwirken zu können und möchten das Hugo Junkers Unternehmerteam an dieser Stelle allen Unternehmern unter unseren Lesern empfehlen.

    September 2017

    Filmfigurenmuseum Mönchengladbach

    Wir wurden eingeladen, 360 Grad Videosequenzen im Filmfigurenmuseum zu erstellen.
    Lustige Dreharbeiten bei Laserschwertkämpfen, freundlichen Robotern und realistischen Kostümen führten zu einem kurzweiligen Rundumfilm, der hoffentlich Lust auf einen Besuch in diesem liebevoll gestalteten Ausstellungsort macht.

    Mai 2017

    Google I/O 2017

    So, wie im letzten Jahr 360 Grad Filme und virtual reality DIE Themen waren, stehen 2017 vor allem die beiden spannenden Themen "AR" (augmented reality) und "KI" (künstliche Intelligenz) absolut im Vordergrund.

    Hier der Veranstaltungsplan.

    Das Thema AR hat mich natürlich herausgefordert - und ich habe zum Einen einmal eine App gebaut, in der ich mit Blicken steuern konnte, welcher 360 Grad Film als nächster abgespielt werden soll :-)
    Dieses Bedienkonzept (man schaut einen Schaltknopf in der virtuellen Welt an, wenn der Blick x Sekunden auf dem Knopf verweilt, gilt er als gedrückt) ist schick, man kann die VR-Brille immer anbehalten und braucht keine "realen" Knöpfe zum Schalten in der virtuellen Reälität.

    Spannender wurde dann unser erster Ausflug in die Welt der unterstützten Realität ("AR") - wir haben eine App programmiert, die, wenn die Kamera des Smartphones einen bestimmten Gegenstand (unsere Visitenkarte) erkennt, einen virtuellen Gegenstand in das wiedergegebene Kamerabild hineinmontiert - sehr interessant, wir sind gespannt auf die Einsatzgebiete und Anforderungen, die in diesem Kontext auftreten werden.

    März 2017

    360 Grad Video zur Firmenpräsentation

    Mit meinem Hintergrund als Datenschutzberater verbietet es sich von selber, hier Namen zu nennen, aber wir sind sehr stolz, ein namhaftes Unternehmen aus NRW bei der Präsentation Ihrer Bearbeitungszentren unterstützen zu dürfen. Unser virtueller Rundgang durch die Fertigung und anderer Produktionsstätten (ein Dank hier an die freundlichen Helfer aus der Ausbildungswerkstatt) hat großes Aufsehen bei den Vertrieblern verursacht und zahlreiche Wünsche geweckt.

    Wir freuen uns auf mehr!

    Juni 2016

    360 Grad Aufnahmen Lambertusmarkt Erkelenz

    Mit freundlicher Unterstützung der Stadtverwaltung sowie des Bürgermeisters der Stadt Erkelenz haben wir einen 360 Grad Video als kleinen Teaser erstellt zur Einstimmung auf den jährlich stattfindenden Lambertusmarkt. Trotz meiner Höhenangst habe ich es mir nicht nehmen lassen, vom Kirchturm aus zu filmen Hier findet ihr das Video

    Mai 2016

    360 Nach Gear360 nun Tango

    Auch dieses Jahr sorgt die google I/O Veranstaltung wieder für Furore. Insbesondere die Ankündigung von Tango, Daydream und Android N fanden wir höchst interessant. Google wird zum einen eigene Brillen (sogenannte HMD - head mounted devices) mit zugehörigen Controllern entwickeln, zum anderen Standards definieren ("daydream ready"), die es Entwicklern von Applikationen schon heute möglich machen, Apps für die Geräte von morgen zu entwickeln und last not least mit den Verortungs-Sensoren des Tango-Tablets neue Anwendungen im Bereich von augmented realtity möglich machen.
    Alles in allem: spannende Zeiten für diejenigen, die ihr Ohr am Puls der Entwicklung von VR haben. Hier ein Link zu einer Übersicht von Vorträgen im Rahmen der google I/O 2016:
    Das komplette Inhaltsverzeichnis aller Vorträge

    Februar 2016

    360 Nach Jump nun "gear360"

    So, wie ich seinerzeit über die Ankündigung von google (siehe unten) auf das Thema 360 Grad Videos gestoßen bin, geht es heute vielleicht anderen ebenso - facebook und Samsung trommeln:

    Beitrag in der Süddeutschen Zeitung

    Der Film von Samsung selber ist leider mittlerweile gelöscht worden
    :-(

    Es bleibt spannend, mit youtube und facebook stehen nun mächtige Plattformen zur Präsentation von 360-Grad-Material zur Verfügung.

    Januar 2016

    Es geht weiter - unser eigenes Rig

    Nach vielen Versuchen mit unterschiedlichen Aufbauten für die Kamerahalterung haben wir nun eine Methode gefunden, wie wir bei gleicher Qualität des fertigen 360 Grad Films mit 9 statt bisher 12 Kameras auskommen.

    Damit nicht genug: die Fläche des Kamera-Rigs hat sich fast halbiert! Die Akteure können nun deutlich näher an die Kameras herankommen, ohne dass sich störende Parallaxefehler ergeben.
    Unser Kamerarig muss sich nicht verstecken vor allen auf dem Markt erhältlichen Systemen, mit denen man 360 Grad Videos erstellen kann. Eine zentrale Stromversorgung haben wir den verbauten Kameras spendiert sowie einen einheitlichen Anschluss zum Auslesen der Filmdaten.

    An dieser Stelle ein dickes Lob an unsere Konstrukteure und an alle Brainstormer, die diese Entwicklung vorangetrieben haben.

    Oktober 2015

    Dann eben ohne Jump!

    Alle Nachfragen bei Google und GoPro sind leider wie befürchtet ins Leere gelaufen. Nur eine handvoll Entwickler (vorwiegend aus den vereinigten Staaten) wurden auserwählt,
    den Prototypen des Jump-Rigs (bestückt mit 16 GoPro Kameras) zu testen.

    Also haben wir beschlossen, unser eigenes Kamera-Rig zu bauen. Die Lernkurve ist steil, besonders die Postproduktion (also der Zusammenschnitt der einzelnen Filmsequenzen) stellte uns vor Herausforderungen.

    Seht selbst, was dabei herausgekommen ist: 360 Grad Film vom Nuerburgring

    Juni 2015

    Google Jump

     

    Google hat vor einigen Tagen einen Beitrag veröffentlicht: ab sofort unterstützt YouTube ein neues Videoformat für 360 Grad Filme.
    Sprecher Clay Bavor verkündete eine Kooperation mit GOPRO sowie die Produktion eines neuen Kamera-Rigs. Projektname: Google-Jump

    Dieser Filmbeitrag ist absolut bemerkenswert: Bericht zur Google I/O 2015 (Der Beitrag zu google cardboard und Google Jump findet sich bei 1h:50m)

    Mein Interesse war geweckt! Leider bekam ich keine Reaktion auf meine Nachfragen bei Google - die Wahrscheinlichkeit, die Hände an ein solches Kamera-Rig legen zu können, scheint denkbar gering zu sein :-(